WANN & WO?

WAS?

Tannenbaumaktion der JU Schöllkrippen

INFO:

Schöllkrippen.  Zum 30. Mal hat die Junge Union Schöllkrippen in diesem Jahr die örtliche Tannenbaumaktion durchgeführt. Den Erlös, insgesamt 1620 Euro wird die JU-Ortsgruppe dem Friedensdorf International spenden. Unterstützt bei der Durchführung der Aktion wurde die Junge Union durch die Jungendfeuerwehr Schöllkrippen.

Mehrere hundert ausgediente Weihnachtsbäume haben die Jugendlichen – eingeteilt in vier Gruppen – in Schöllkrippen, Schneppenbach und Hofstädten gegen eine freiwillige Spende von je drei Euro gesammelt.

Per Lastwagen bzw. Traktor wurden diese dann zur örtlichen Erdaushubdeponie transportiert, wo sie wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden und später den Bürgern als Gartenmaterial zur Verfügung stehen.

Der Erlös der Aktion wird dem Friedensdorf International zu Gute kommen. Damit will die Junge Union schwer verletzten Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die in ihrer Heimat kaum Heilungschancen hätten, die ärztliche Behandlung in der Bundesrepublik ermöglichen.

CSU-Vorsitzender Dr. Marco Schmitt, der die Tannenbaumaktion vor 30 Jahren initiiert hatte,  freut sich darüber, dass sie in all den Jahren fortgesetzt und durch unzählige fleißige Helfer unterstützt worden sei. Mit dem Geld, das in dieser Zeit erwirtschaftet worden sei, habe man vielen Menschen, vor allem Kindern mit schweren Schicksalen helfen können.

Auch JU-Vorsitzender Maximilian Markert freute sich über die große Spendenbereitschaft und dankte insbesondere den Firmen Rack, Steigerwald und Bergmann, die unentgeltlich ihre Transportfahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten. Sein besonderer Dank galt auch den freiwilligen Fahrern Jörg Klingmann, Günther Bergmann, Gebhard Bozem, Hans-Jürgen Spielmann und  dem Deponiewart Anton Hofmann.

Bürgermeisterkandidat Marc Babo hatte an der Tannenbaumaktion ebenfalls teilgenommen und lobte den Einsatz der Jugendlichen, die ihre Freizeit zur Verfügung stellen und sich für ein soziales Projekt engagieren