WANN & WO?

Tag der Deutschen Einheit,
Donnerstag, 03. Oktober 2019,
ab 12.00 Uhr, Hofgut Schabernack Schöllkrippen

WAS?

Haxenessen auf dem Schabernack
mit Melanie Huml, Mdl

INFO:

Gesundheitsministerin Melanie Huml beim Haxenessen in Schöllkrippen

Große Resonanz fand auch in diesem Jahr das traditionelle Haxenessen der CSU Schöllkrippen. Rund 200 Gäste konnte  Dr. Marco Schmitt, Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion und der CSU Schöllkrippen, am Tag der Deutschen Einheit auf dem Hofgut Schabernack in Schöllkrippen willkommen heißen.

Ehrengast war die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml. In ihrer Rede erinnerte Huml an den Mauerfall vor 30 Jahren und die große politische Leistung der deutschen Wiedervereinigung. Außerdem sprach sie über gesundheitspolitische Themen.  Ihr sei es wichtig, bei der medizinischen Versorgung den ländlichen Raum zu stärken und im Bereich der Kurzzeitpflege das Angebot auszubauen. Außerdem forderte sie eine Aufwertung der sozialen Berufe und den Ausbau von palliativer Krankenpflege.

Gegenüber Bürgermeisterkandidat Marc Babo erklärte Huml, dass man eine regelrechte  Aufbruchstimmung spüre, die von seiner Kandidatur ausgehe. Marc Babo hatte zuvor in seinem Grußwort unterstrichen, dass es einfach reizvoll sei, in Schöllkrippen, mit seinen Ortsteilen Schneppenbach und Hofstädten an einer gemeinsamen Ortsentwicklung mitwirken zu dürfen. Schöllkrippen sei eine attraktive Wohngemeinde. Mit Fachkompetenz und einem gewissen Pfiff  möchte er sich für Familien einsetzen und die jungen Generation voranbringen, gleichzeitig aber nie die Bedürfnisse der Senioren aus dem Blick verlieren. Für Handel und Gewerbe wolle er ein starker Partner sein. In der politischen Gemeinde wolle er sich für eine gemeinsame Zusammenarbeit über alle Fraktionsfarben hinweg einsetzen.

Erstmals waren zwei Kabinettsmitglieder gleichzeitig bei dem Haxenessen. Neben Gesundheitsministerin Melanie Huml war auch Digitalministerin Judith Gerlach zum traditionellen Haxenessen gekommen. Zusammen mit dem Ortsvorsitzenden Dr. Marco Schmitt ehrten die beiden Ministerinnen langjährige CSU-Mitglieder: Franz Huber (50 Jahre), Hans Reuter (40 Jahre) und Torsten Reusing (25 Jahre).

Zahlreiche Bürgermeister, Altbürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte, aber auch junge Familien mit Kindern waren gekommen. Zu den Ehrengästen zählten Landrat Dr. Ulrich Reuter, Bürgermeister Reiner Pistner, Landratskandidat Dr. Alexander Legler und Bürgermeisterkandidat Marc Babo sowie die früheren Landtagsabgeordneten Peter Winter und Henning Kaul.

Ein Teil  der Gäste des traditionellen Haxenessens war bereits am Vormittag durch den herbstlichen Wald zum Hofgut Schabernack gewandert. Am Nachmittag sorgte die Frauen Union unter der Leitung ihrer Vorsitzenden  Ursula Liedtke für leckere selbstgebackene Torten und Kuchen. In seinem Schlusswort unterstrich Landratskandidat Dr. Alexander Legler, dass er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Dr. Ulrich Reuter fortsetzen wolle.

Foto 1 zeigt Gesundheitsministerin Melanie Huml während ihrer Rede, rechts daneben CSU-Bürgermeisterkandidat Marc Babo und Dr. Marco Schmitt, Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion und der CSU Schöllkrippen.

Foto 2 zeigt Landratskandidat Dr. Alexander Legler, CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Marco Schmitt, Landrat Dr. Ulrich Reuter, Gesundheitsministerin Melanie Huml, die geehrten CSU-Mitglieder Torsten Reusing (25 Jahre), Hans Reuter (40 Jahre) und Franz Huber (50 Jahre), Digitalministerin Judith Gerlach, CSU-Bürgermeisterkandidat Marc Babo und 3. Bürgermeister Thomas Büttner.